Verzicht auf Insektizide im Garten
Um dem Nahrungsmangel entgegen zu wirken, der alle Fledermäuse bedroht, ist es sehr wichtig, dass auf die Anwendung von Spritzmitteln insbesondere im Garten verzichtet wird. Im Garten sind Gifte unnötig und überaus gefährlich, denn sie töten nicht nur die „Schädlinge“, sondern auch sehr viele nützliche Tiere, unter anderem auch die Fledermäuse.
Sie sollten statt dessen lieber die natürliche „biologische Schädlingsbekämpfung“ zum Einsatz kommen lassen. Sollten Sie hierzu Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung wäre auch ein naturnah gestalteter Garten oder zumindest einige Gartenbereiche mit Wildkräutern, einheimischen Heckenpflanzen und kleinem Tümpel. Dies kommt natürlich auch unzähligen anderen Pflanzen und Tieren zugute. In einem solchen Garten wird der Einsatz von Spritzmitteln gänzlich überflüssig, denn die Natur reguliert sich selbst.
Der Gifteinsatz in der Land- und Forstwirtschaft muss auf ein möglichst kleines Minimum begrenzt werden. Es ist zu überlegen, inwieweit nicht auch hier der Gebrauch von Insektiziden unnötig ist.